English Deutsch

Datenschutzerklärung

(Stand 01.11.2018)


Kurze Zusammenfassung:

Wie brauchen deine personenbezogenen Daten, damit du die App LoveCode und das Matching verwenden kannst. Dabei geben wir deine Daten nicht an Dritte weiter und bemühen uns um die bestmögliche Sicherheit deiner personenbezogenen Daten. Wir versuchen, bei der Datenverarbeitung und mit dieser Erklärung so transparent wie möglich zu sein. Solltest du jedoch noch Fragen oder Anmerkungen haben, kannst du uns gerne kontaktieren.


Einleitung:

Die nachfolgende Datenschutzerklärung informiert dich über die Erhebung, Verwendung und Speicherung von personenbezogenen Daten (nachfolgend auch nur „Daten“ genannt) im Rahmen der Benutzung der App LoveCode. Solltest du damit nicht einverstanden sein, solltest du dich nicht registrieren bzw. die App LoveCode nicht verwenden. Aus rechtlichen Gründen ist eine Nutzung der App LoveCode erst mit der Vollendung des 16. Lebensjahres (sprich ab 16 Jahren) möglich.

Die Datenschutzerklärung basiert auf der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.


Gliederung der Datenschutzerklärung

1. Verantwortlicher
2. Geltungsbereich
3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
4. Warum werden personenbezogene Daten erhoben?
5. Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und wofür werden sie benötigt?
6. Welche Funktionen deines Smartphones verwendet die App?
7. Wie werden deine personenbezogenen Daten geschützt?
8. Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?
9. Deine Rechte als Nutzer (Widerruf, Auskunft und Löschung)
10. Widerrufsrecht
11. Änderung der Datenschutzerklärung
12. Kontakt und Feedback


1. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die App LoveCode und den Datenschutz:

Fabian Niklas Froh
Sammy-Drechsel-Str. 6
81737 München
Deutschland

support@lovecode.xyz


2. Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt sowohl für die App LoveCode als auch für die Webseite lovecode.xyz. Auf der Webseite und der App kann die Datenschutzerklärung jederzeit abgerufen werden.


3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Als Rechtsgrundlage der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten dient der Artikel 6 Absatz 1 lit. A) der DSGVO, sobald du uns die Einwilligung für diese Verarbeitung gibst.


4. Warum werden personenbezogene Daten erhoben?

Die personenbezogenen Daten werden erhoben, damit du die App LoveCode verwenden kannst. Die Daten werden benötigt um einen Account in der App anlegen zu können und um das Matching mit anderen Benutzern zu ermöglichen. Für dieses Matching ist es erforderlich, dass du 25 Fragen beantwortest, damit dir die App passende Matches vorschlagen kann. Des Weiteren benötigen wir deine Standortdaten, um Benutzer in deiner Umgebung finden zu können.


5. Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und wofür werden sie benötigt?

Bei der Registrierung (Erstellung eines Nutzerprofils) in der App werden deine personenbezogenen Daten erhoben. Die nachfolgende Liste führt dir die einzelnen Daten auf und enthält den Grund (jeweils in Klammern), warum wir diese Daten benötigten:

    - Vorname (Anzeigen des Namens für andere Nutzer, Kontaktaufnahme)
    - Geburtsdatum (Matching-Funktion)
    - E-Mail-Adresse (Authentifizierung und Kontaktaufnahme)
    - Geschlecht (Matching-Funktion)
    - Gesuchtes Geschlecht (Matching-Funktion)
    - Gesuchter Altersbereich (Matching-Funktion)
    - 25 Fragen zu deinem Charakter bzw. deiner persönlichen Einstellung (Matching-Funktion)
    - Standortdaten/GPS Daten Längen- und Breitengrad sowie dein Land (Matching-Funktion)
    - Push-Identifikationsnummer für Push-Benachrichtigung (um dich über Neuigkeiten zu informieren)
    - Matches (mit wem du gematched wurdest)


6. Welche Funktionen deines Smartphones verwendet die App LoveCode?

Die App LoveCode verwendet die Standortfunktion und Push-Benachrichtigungen deines Handys. Die Standortfunktion wird benötigt, um passende Matches (andere Benutzer) in deiner Nähe zu finden. Eine Verwendung der App ohne die Standortfunktion ist leider nicht möglich. Jedoch kann der Standort von dir immer verändert werden, solltest du dich gerade woanders aufhalten.

Die Push-Benachrichtigungsfunktion ermöglicht, dass du Benachrichtigungen über neue Nachrichten oder neue Matches bekommst, wenn die App nicht aktiv ist. Diese Funktion kann von dir in den Einstellungen deines Handys jederzeit aus- und wieder eingeschaltet werden. Solltest du diese ausschalten, können wir dich allerdings nicht über Neuigkeiten informieren.


7. Wie werden deine personenbezogenen Daten geschützt?

Wir verwenden deine Daten lediglich für die App LoveCode und geben diese in keinem Fall an Dritte weiter. Deine Daten werden dabei auf unseren Servern in Deutschland (Frankfurt) und damit innerhalb der EU gespeichert. Bei der Übertragung der Daten verwenden wir ausschließlich verschlüsselte Verbindungen (TLS).

Wir versuchen, unsere Server und die App sowie die Webseite bestmöglich gegen Angriffe und unbefugten Zugriffe zu schützen, damit deine Daten weder gestohlen noch manipuliert werden können. Sollten wir feststellen, dass unsere Dienste angegriffen werden, werden wir schnellstmöglichst entsprechende Maßnahmen ergreifen und dich über die Sicherheit deiner Daten informieren.


8. Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?

Deine Daten werden gespeichert solange du einen Account bei LoveCode hast bzw. solange wie es der Zweck erfordert, zu dem sie erhoben wurden. Sollten wir eine längere Inaktivität feststellen, werden wir deinen Account eventuell deaktivieren bzw. löschen. Solltest du dich entscheiden, deinen Account zu löschen (unter Einstellungen in der App) werden damit alle deine bei uns gespeicherten Daten gelöscht.


9. Deine Rechte als Nutzer (Widerruf, Auskunft und Löschung)

Im Rahmen der DSGVO werden dir von uns die folgenden Rechte bei der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten eingeräumt:

- Widerrufsrecht (nach Artikel 7 Absatz 3 DSGVO): Du hast das Recht, deine Einwilligungserklärung zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Für genauere Informationen hierzu siehe 10. Widerrufsrecht.

- Auskunftsrecht der betroffenen Person (nach Artikel 15 DSGVO): Du hast das Recht, Auskunft von uns zu bekommen, ob wir personenbezogene Daten von dir verarbeiten und wenn das der Fall ist, hast du das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten bzw. eine Kopie davon. Des Weiteren hast du das Recht auf Auskunft über genauere Informationen zur Datenverarbeitung.

- Recht auf Berichtigung (nach Artikel 16 DSGVO): Du hast das Recht auf die Berichtigung bzw. Vervollständig deiner personenbezogenen Daten.

- Recht auf Löschung (nach Artikel 17 DSGVO): Du hast das Recht darauf, dass wir deine Daten unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Widerruf der Einwilligung) unverzüglich löschen müssen.

- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (nach Artikel 18 DSGVO): Du hast das Recht darauf, unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen.

- Recht auf Datenübertragbarkeit (nach Artikel 20 DSGVO): Du hast das Recht darauf, deine personenbezogenen Daten zu erhalten und diese unter bestimmen Voraussetzungen, ungehindert an einen anderen Verantwortlichen, übermitteln zu lassen.

- Widerspruchsrecht (nach Artikel 21 DSGVO): Du hast das Recht darauf, unter bestimmten Voraussetzungen, der Verarbeitung deiner personenbezogenen zu widersprechen. Insbesondere bei Direktwerbung und damit in Verbindung stehendem Profiling hast du das Recht, jederzeit zu widersprechen. Für genauere Informationen siehe Artikel 21 der DSGVO.

- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (nach Artikel 77): Du hast das Recht darauf, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, solltest du der Meinung sein, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.


10. Widerrufsrecht

Du kannst dich jederzeit dafür entscheiden, deine Einwilligung zur Speicherung deiner personenbezogenen Daten (nach Artikel 6 DSGVO) zu widerrufen. Solltest du dich zu einem Widerruf entschließen, werden wir alle deine gespeicherten Daten bei uns löschen und damit auch deinen Account.

Du kannst den Widerruf entweder durch die Löschung deines Accounts vollziehen oder indem du uns direkt mit deinem Anliegen unter support.lovecode@gmail.com kontaktierst.


11. Änderungen der Datenschutzerklärung

Um die Verständlichkeit zu verbessern bzw. die aktuelle Gesetzeslage abzubilden, kann es zu Änderungen an dieser Datenschutzerklärung kommen. Wir werden dich über diese Änderungen rechtzeitig informieren und gegebenenfalls um eine neue Einverständniserklärung bitten. Natürlich hast du auch bei Änderungen jederzeit das Recht, deine Einverständniserklärung zu widerrufen.


12. Kontakt und Feedback

Falls du Fragen, Feedback oder ein anderes Anliegen bezüglich des Themas Datenschutz hast, kannst du uns gerne jederzeit unter support@lovecode.xyz kontaktieren.

Solltest du Unstimmigkeiten bei der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten entdecken, kannst du dich - wie in 9. Deine Rechte als Nutzer beschrieben - bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.

English Deutsch

Privacy Policy

(Status as of 01.11.2018)


Short summary:

We need your personal data so that you can use the app LoveCode and its matching process. We do not pass on your data to third parties and strive to ensure the best possible security of your personal data. We try to be as transparent as possible in our data processing and with this privacy policy. However, if you have any questions or comments, please feel free to contact us.


Introduction:

The following privacy policy informs you about the collection, use and storage of personal data (hereinafter also referred to as "data") in the context of the use of the App LoveCode. If you do not agree with this, you should not register or use the App LoveCode. For legal reasons the use of the App LoveCode is only possible after reaching the age of 16 (i.e. from the age of 16).

The privacy policies are based on the General Data Protection Regulation (GDPR) of the European Union.


Structure of the privacy policies

1. Responsible person
2. Scope of application
3. Legal basis of the processing
4. Why is personal data collected?
5. What personal data is collected and what is it used for?
6. What features of your smartphone does the app use?
7. How is your personal data protected?
8. How long is the personal data stored?
9. Your rights as a user (revocation, information and deletion)
10. Right of revocation
11. Amendment of the data protection declaration
12. Contact and feedback


1. Responsible person

Responsible for the app LoveCode and data protection:

Fabian Niklas Froh
Sammy-Drechsel-Str. 6
81737 Munich
Germany

support@lovecode.xyz


2. Scope of application

This privacy policy applies to both the LoveCode app and the lovecode.xyz website. The privacy policy can be accessed at any time on the website and the App.


3. Legal basis of the processing

Article 6 paragraph 1 lit. A) of the GDPR serves as the legal basis for the processing of your personal data as soon as you give us your consent for this processing.


4. Why are personal data collected?

The personal data is collected so that you can use the LoveCode app. The data is required in order to create an account in the app and to enable matching with other users. For this matching it is necessary that you answer 25 questions so that the app can suggest suitable matches to you. We also need your location data in order to find users in your area.


5. What personal information is collected and what is it used for?

When you register (create a user profile) in the app, your personal data is collected. The following list shows you the individual data and the reason (in brackets) why we need these data:

    - First name (displaying the name to other users, contacting them)
    - Date of birth (matching function)
    - E-mail address (authentication and contact)
    - Gender (Matching Function)
    - Searched gender (matching function)
    - Requested age range (matching function)
    - 25 questions about your character or your personal attitude (matching function)
    - Location data/GPS data: Longitude, latitude and country (matching function)
    - Push identification number for push notification (to inform you about news)
    - Matches (who you were matched with)


6. What features of your smartphone does the LoveCode app use?

The app LoveCode uses the location function and push notifications of your mobile phone. The location function is needed to find matching matches (other users) in your area. Unfortunately it is not possible to use the app without the location function. However, your location can always be changed if you are currently somewhere else.

The push notification feature allows you to receive notifications about new messages or matches when the app is not active. You can turn this feature off and on again at any time in your phone's settings. However, if you turn it off, we will not be able to keep you up to date with the latest news.


7. How is your personal data protected?

We only use your data for the LoveCode app and do not pass it on to third parties under any circumstances. Your data will be stored on our servers in Germany (Frankfurt) and thus within the EU. We only use encrypted connections (TLS) for the transmission of your data.

We try to protect our servers and the app as well as the website against attacks and unauthorized access, so that your data can neither be stolen nor manipulated. Should we discover that our services are being attacked, we will take appropriate measures as soon as possible and inform you about the security of your data.


8. How long will personal data be stored?

Your data will be stored as long as you have an account with LoveCode or as long as it is required for the purpose for which it was collected. If we notice a prolonged period of inactivity, we may deactivate or delete your account. If you decide to delete your account (under Settings in the app), all your data stored with us will be deleted.


9. Your rights as a user (revocation, information and deletion)

Within the framework of the GDPR, we grant you the following rights in the processing of your personal data:

- Right of withdrawal (according to Article 7 paragraph 3 GDPR): You have the right to revoke your declaration of consent to the processing of your personal data at any time. For more detailed information see 10. Right of withdrawal.

- Right to information of the person concerned (according to Article 15 GDPR): You have the right to obtain information from us as to whether we process your personal data and if so, you have the right to information about this personal data or a copy thereof. In addition, you have the right to obtain more detailed information on the processing of your personal data.

- Right of rectification (according to article 16 GDPR): You have the right to have your personal data rectified or completed.

- Right to deletion (according to article 17 GDPR): You have the right to have your data deleted immediately under certain circumstances (e.g. revocation of consent).

- Right to limitation of processing (according to article 18 GDPR): You have the right to demand the limitation of processing of your data under certain conditions.

- Right to data transfer (pursuant to Article 20 GDPR): You have the right to receive your personal data and, under certain conditions, to have them transferred unhindered to another person in charge.

- Right of objection (according to article 21 GDPR): You have the right, under certain conditions, to object to the processing of your personal data. In particular, you have the right to object to direct advertising and related profiling at any time. For more detailed information, see Article 21 of the GDPR.

- Right to complain to a supervisory authority (pursuant to Article 77): You have the right to complain to the competent supervisory authority if you believe that the processing of your personal data violates the GDPR.


10. Right of revocation

You can decide at any time to revoke your consent to the storage of your personal data (according to Article 6 GDPR). If you decide to revoke your consent, we will delete all of your stored data from our system, including your account.

You can either cancel your account by deleting it or by contacting us directly at support.lovecode@gmail.com with your request.


11. Changes to the privacy policy

In order to improve comprehensibility or to reflect the current legal situation, changes may be made to this data protection declaration. We will inform you of these changes in good time and, if necessary, ask you for a new declaration of consent. Of course, you also have the right to revoke your declaration of consent at any time.


12. Contact and feedback

If you have any questions, feedback or other concerns regarding data protection, please feel free to contact us at support@lovecode.xyz at any time.

If you discover any discrepancies in the processing of your personal data, you can - as described in 9. Your rights as a user - complain to the competent supervisory authority.